Coaching und Lebensberatung

Coaching und Lebensberatung

Der Begriff «Lebensberatung» ist bei vielen Menschen negativ besetzt. Da denken viele an Telefon-Astrologen und andere Esoterik-Fritzen. Vielleicht hat man darum den Begriff «Coaching» genannt. Denn dies klingt nach «Business». Doch Coaching muss ganz und gar nicht «nur» mit dem Business zu tun haben. Meist handelt es sich um «menschliche» Probleme. Wie man über etwas denkt. Wie man in gewissen Situationen reagiert. Wie man mit Situationen umgeht. Und wie man mit Problemen, Hindernissen, Strukturen und Überlastung umgeht. Das sind alles «menschliche» Themen. Oder wie ich es nenne «Lebens-Themen».

Ein Coaching ist also (auch) Lebensberatung. Wobei die Lösung immer zusammen (oder vielmehr) vom Kunden aus erarbeitet werden sollte. Oberstes Gebot ist, dass der Kunde die Verantwortung für sein Leben zu 100% übernimmt. Bei den Telefon-Astrologen und -Wahrsagern wird meist eine Abhängigkeit geschaffen – die Entscheidung wird durch den «Guru» gefällt. Ich empfinde das als absoluter Blödsinn.

 

About The Author

Stefan Dudas

No Comments

Leave a Reply